Vier Tage lang feiern
Freiwillige Feuerwehr wurde vor 150 Jahren gegründet

Bevor die Freiwillige Feuerwehr Germering im Juni 1873 gegründet wurde, waren bereits seit März 1855 eine Feuerspritze, die gemeinsam von den Gemeinden Germering und Unterpfaffenhofen beschafft wurde, sowie Feuerhacken und Leitern als organisierte Nachbarschaftshilfe vorhanden. Dieses Bild wurde 1874 aufgenommen.<br> (Bild: FFW)
Gleich vier Tage lang feiert die Freiwillige Feuerwehr Germering ab Donnerstag, 18. Mai, ihren 150. Geburtstag. Über ein Jahr wurde geplant und organisiert, unzählige freiwillige Helfer haben mit dem Feuerwehr-Verein ein Fest für alle Germeringerinnen und Germeringer, Gäste und Vereine vorbereitet.
„Aus der einstigen Mannschaft, die 'nur' Brände löschte, ist längst eine universelle Task-Force aus Frauen und Männern geworden. Sie sind pausenlos einsatzbereit, lassen im Notfall alles stehen und liegen, damit anderen geholfen werden kann“, so Germerings Oberbürgermeister Andreas Haas.
Allein im vergangenen Jahr bewältigten die knapp 100 Aktiven fachkundig über 350 unterschiedliche Gefahrensituationen.
Der Verein der Freiwilligen Feuerwehr Germering, so wie er heute besteht, wurde 1984 gegründet und ist Mitglied im Bayerischen Feuerwehrverband. Die aktiven Mitglieder fahren regelmäßig zu Einsätzen und nehmen wöchentlich an Übungen teil. Die restlichen Kameraden haben ihren Dienst bereits hinter sich und nehmen als passive Mitglieder am Vereinsleben teil.
Dieses Vereinsleben und die Beteiligung am öffentlichen Leben der Stadtgesellschaft ist vielfältig: „Zum Selbstverständnis unserer Freiwilligen Feuerwehren gehört es, an öffentlichen Veranstaltungen teilzunehmen. Sie stellen Fahnenabordnungen an kirchlichen Festtagen, schicken Aufsichtspersonal in die Stadthalle und zu größeren Veranstaltungen. Sie präsentieren regelmäßig ihre Arbeit bei Übungen und Tagen der offenen Tür. Sie geben Brandschutzschulungen für Kindergärten, Schulen und Mitarbeitende der Stadt“, erinnerte Haas. „Davor kann man nur den Hut ziehen und 'Vergelt’s Gott' sagen!“
„Den Männern und Frauen der Freiwilligen Feuerwehr Germering wünsche ich gutes Gelingen und dass sie auch in den kommenden Jahren und Jahrzehnten immer alle wohlbehalten von den Einsätzen zurückkehren“, so Andreas Haas.
Großes Festprogramm
Familientag am 18. Mai: Um 11 Uhr beginnt der Tag mit dem Schafkopfturnier im Festzelt an der Augsburger Straße 3 (Anmeldung ab 9.30 direkt im Zelt). Das Familienfest beginnt um 14 Uhr. Es gibt ein abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein (Hüpfburg, Lebendkicker, Biertraglkraxln).
Ab 19 Uhr wird DJ Steve aus Gilching für gute Stimmung auf der Party im Festzelt sorgen. Eintritt frei.
Am Freitag, 19. Mai, kommen Lizzy Aumeier & Special Guest Da Bobbe (Einlass 17.30 Uhr, Beginn 19.30 Uhr) ins Festzelt. Tickets an der Abendkasse oder bei München Ticket.
Am Samstag 20. Mai, findet der Tag der offenen Tür von 10 bis 16 Uhr statt. - mit großer Fahrzeugschau – mit Schauübungen, Mitmachstationen für Jung und Alt, Fettexplosion, Modenshow. Mit dabei sind unter anderem das Bayerische Rote Kreuz, die Wasserwacht, die Bergrettung Garmisch, THW, Bundeswehr und die Aktion Knochenmarkspende Bayern.
Ab 20 Uhr feiert die Feuerwehr mit der Party-Band “Ois Easy”. Karten gibz es im Festbüro auf dem Festgelände. Jede Karte kostet 15 Euro.
Am Sonntag, 21. Mai, wird um 10 Uhr Gottesdienst gefeiert. Der große Umzug zum Jubiläum findet ab 14 Uhr statt.
Copyright: Wochenanzeiger Medien GmbH