Erstes „Rein-Schnuppern“
Ausbildungsstart beim AWISTA-Starnberg
Lea Kinder ist die neue Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement beim AWISTA-Starnberg. Vorstand Christoph Wufka begrüßte die junge Frau am 1. September und sagte: „Nutzen Sie Ihren Ausbildungsstart mit Ihrem persönlichen Beitrag, sich an einer nachhaltigen Abfallwirtschaft im Landkreis zu beteiligen.“
Zum Ausbildungsstart finden die Einführungstage, natürlich unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln, statt. Unter anderem standen für Lea Kinder eine große Vorstellungsrunde im Haus, ein gemeinsames Mittagessen, sowie das erste „Rein-Schnuppern“ in die einzelnen Abteilungen des Kommunalunternehmens auf dem Programm. Auch das Arbeiten auf dem Wertstoffhof und im Serviceteam, welches unter anderem für die Sauberkeit an den Wertstoffinseln im Landkreis zuständig ist, lernt sie bereits in den ersten Tagen kennen. Von den Kolleginnen aus der Personalabteilung gibt es darüber hinaus noch Tipps für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben.
Das AWISTA-Starnberg wird sich künftig bei der Suche nach jungen Talenten etwas breiter aufstellen. Es ist geplant, im jährlichen Wechsel die Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten oder zum/zur Kauffrau/-mann für Büromanagement anzubieten.
Gerne können sich junge Leute auch auf ein Praktikum bewerben. So lernen sie die Kernthemen Abfallvermeidung, -beseitigung und Recycling aber auch die Struktur eines Kommunalunternehmens kennen. Informationen dazu finden Interessierte unter www.awista-starnberg.de.
Copyright: Wochenanzeiger Medien GmbH