Neuer Name - neues (Vereins-)Glück - und eine vollere Kasse
Auf Wiedersehen TSV-Arena und willkommen audEERING Arena
Große Arenen tragen oft Namen großer Sponsoren. Ob ein bekannter Energy-Drink-Hersteller oder Versicherung - sie sind schon lange auf ein besonderes Marketing-Pferd gestiegen und haben machen mittels Namensvergebung bei Sportevents so auf sich aufmerksam. Dass dies auch im kleineren möglich ist, beweist nun Gilching. Es muss nicht immer ein rießiger Konzern sein, der dieses Mittel nutzen will und es muss auch kein Stadion mit unzähligen Plätzen sein. Es reicht auch oft eine kleine Arena und ein aufstrebendes Unternehmen. Auf dieses Marketing-Pferd setzt eine Technologie-Firma aus Gilching und verleiht nun der ehemaligen TSV-Arena einen neuen Namen.
Achtung Änderung!
Manche Sachen können ganz schnell gehen. So geschehen auch bei der Namensänderung der Arena des TSV Gilching-Argelsried. Jüngst hatte der Gemeinderat in einer seiner Sitzung (wir berichteten) mehr oder minder mit großem Zuspurch beschlossen, dass der TSV die Arena umbenennen dürfe. Letzteres durfte der Sportverein nicht einfach so ohne Zustimmung der Gemeinde machen - das Namensrecht der Arena lag nämlich auf Seiten der Gemeinde Gilching
Jetzt ist es durch, amtlich und offiziell: Die ehemalige TSV-Arena heißt seit vergangerer Woche "audEERING Arena". Auf den ersten Blick hat sich vor Ort nocht nichts geändert, außer dass ein schwarz-rotes Schild am vertrauten Kassenhäuschen hängt, welches darauf hinweist, dass die Arena eben nicht mehr so heißt wie lange Jahrzehnte davor. Die Namensänderung hat also auf den ersten Blick keine Änderungen hervorgebracht - oder?
Ein bisschen mehr Geld für die Kasse
So gesehen hat der neue Name schon etwas gebracht, zumindest für den TSV Gilching-Argelsried. Dessen Kasse ist jetzt um 20.000 Euro reicher, das ist nämlich die Summe, die audEERING für das Sponsorenpaket springen ließ. Geld, welches der TSV gut gebrauchen kann. Matthias Vilsmayer argumentierte in seiner Ansprache in einer Gemeinderatssitzung genau mit diesem Punkt für eine Abtretung des Namesrechts an den TSV Gilching-Argelsried. Damals gab er schon zu bedenken, dass ein Verein nicht mehr alleine von den Mitgliedsbeiträgen leben könne. Ebenso seien die Kosten für Schulungen der Trainer enorm gestiegen.
Die Fußballmannschaft des TSV Gilching-Argelsried könnte so von dem Geld sicherlich schon einmal profitieren. Sie ist Landesligist und gehört damit zu den Top-Vereinen im gesamten Landkreis. Ein Verdienst, der natürlich talentierten Sportlern zuzuschreiben ist, die aber wiederum auch erstklassiges Training und Vereinsgelder benötigen würden.
Nicht jedem gefiel die Idee der Namensabtretung - Sponsoring hin oder her. Auch einige Gemeinderäte waren nicht für eine Umbenennung nur des Geldes wegen. Auch die Sorge war groß, dass die Arena nun jedes Jahr anders heißen würde. Matthias Helwig, dem selbst schon einige Sponsorgenverträge für sein Filmfestival angeboten worden seien, sah damals die Umbenennung kritsch. Er gab in der damaligen Gemeinderatssitzung zu bedenken, dass man sich nicht verkaufen dürfe. Doch jetzt ist die Sache durch, der Name geändert, das Spiel kann weiter gehen.
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