Seltener Käfer gefunden
Einzigartiges Habitat in Bayern

Das ist der seltene Herrschinger: ein Alpenbock. (Bild: Joachim Fröschl)
Herrsching ist stolz auf seinen jüngsten "Bürger": Es ist ein Alpenbock (Rosalia Alpina). Unser Foto zeigt den Käfer, der am 24. Juli in Herrsching (Strittholz, Zur Weihersenke) entdeckt wurde. Er kann eine Größe bis 40 mm erreichen und fliegt für ca. sechs Wochen im Juli / August. Das ist eine Paarungszeit. Der Alpenbock steht auf der Roten Liste gefährdeter Arten Deutschlands und ist damit streng geschützt. Das langjährig beobachtete Vorkommen im Bereich des Höhenrückens zwischen Erling und der Leitenhöhe mit seinen alten Buchenbeständen reicht im ausgewiesenen Landschaftsschutzgebiet bis an die Bebauungsgrenze im Ortsteil Strittholz und vermutlich darüber hinaus. Es ist das aktuell in Bayern einzige bekannte außeralpine Vorkommen. Damit darf die Gemeinde Herrsching auf ein in Bayern einzigartiges Habitat stolz sein.
Copyright: Wochenanzeiger Medien GmbH
Bitte geben Sie für evtl. Rückfragen Ihren Namen und Ihre Adresse an (im Textfeld), wenn Sie einen Kommentar schreiben. Auch eine Telefonnummer ist hilfreich (veröffentlicht wird davon nur Ihr Name).
Unsere Kommentarfunktion ist nicht für Produktwerbung geeignet. Wenn Sie eine Anzeige schalten möchten, rufen Sie uns einfach an (Tel. 08105 / 38 44 44) oder geben Ihre Anzeige über unser Onlineformular für Kleinanzeigen auf. Wir helfen Ihnen gerne weiter!