Lust am Leben
Senioren Union im Landkreis tagte
Im gut gefüllten Nebenzimmer des Gasthofs "Sonne" begrüßte der Kreisvorsitzende der Senioren-Union (SenU), Ralf-Eberhard Paul aus Schongau, neben den versammelten Mitgliedern und Freunden auch Staatsminister a.D. Dr. Thomas Goppel in dessen Eigenschaft als Landesvorsitzender dieser Arbeitsgemeinschaft der CSU. Er überraschte die Zuhörer mit dem der SenU zugedachten Motto „Freude aufs Leben - Lust am Leben!“, womit er daran appellierte, im Alter aktiv zu bleiben, nicht nachzulassen, sich nicht aus dem öffentlichen Leben zu entfernen. Dies gelte besonders auch vor dem Hintergrund, dass das Durchschnittsalter bei den Frauen inzwischen bei achtzig Jahren und bei den Männern bei 77 Jahren angekommen sei. Damit lebten seit etwa 1970 gleichzeitig vier Generationen in unserem Land. „Die Generationen rücken näher aufeinander." Der hohen Lebenserwartung wegen zögen die älteren Mitbürger immer später ins Seniorenheim um, dementsprechend verkürze sich statistisch die Verweildauer dort. Diese vierte Generation befinde sich in der verdienten Phase des Ausruhens. „Sie ist die ‚Ausruhgeneration‘."
Als vordringlichste Aufgaben der SenU sieht Goppel unter anderem: die Anpassung der Renten, vor allem in den sozialen Berufen, die Mütterrente und die Wohnbedingungen.
Copyright: Wochenanzeiger Medien GmbH
Bitte geben Sie für evtl. Rückfragen Ihren Namen und Ihre Adresse an (im Textfeld), wenn Sie einen Kommentar schreiben. Auch eine Telefonnummer ist hilfreich (veröffentlicht wird davon nur Ihr Name).
Unsere Kommentarfunktion ist nicht für Produktwerbung geeignet. Wenn Sie eine Anzeige schalten möchten, rufen Sie uns einfach an (Tel. 08105 / 38 44 44) oder geben Ihre Anzeige über unser Onlineformular für Kleinanzeigen auf. Wir helfen Ihnen gerne weiter!