Über 15.000 digitale Besucher
Berufsbildungsforum erfolgreich abgeschlossen
Der Pandemie wegen fand das Berufsbildungsforum heuer in digitaler Form statt. Die Orientierungsmesse bot drei Monate lang, vom 15. März bis zum 15. Juni, auf der Seite www.berufsbildungsforum.de zahlreiche Informationsmöglichkeiten für Schülerinnen und Schüler aus dem Landkreis Weilheim-Schongau und aus den Nachbarlandkreisen an. Die Onlinemesse für Ausbildungsinteressierte erfreute sich großen Interesses: 8.965 Klicks wurden auf den virtuellen Messeständen der Aussteller registriert, 6.297 Klicks bei Livestreams sowie in der Mediathek.
„Ich freue mich sehr, dass das Berufsbildungsforum von unseren jungen Leuten ebenso wie von den Ausbildern auch in digitaler Form so gut angenommen wurde“, sagte Landrätin Andrea Jochner-Weiß im Rückblick. „Das zeigt uns, wie modern und aufgeschlossen die Menschen gegenüber dem digitalen Zeitalter in unserem Landkreis sind. Zum anderen aber zeigt es, was mir besonders am Herzen liegt, dass dieses Pandemiejahr für die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen kein verlorenes Jahr darstellt und sie ihre Ausbildung oder ihr Studium erfolgreich starten können.“
Seit 2004
Die Kreisentwicklung des Landratsamts hatte das Hochschulforum „Abi ... und was dann?“ seit 2017 sowie die Job-Messe „Mein Job - Meine Zukunft“ seit 2004 mit dem Arbeitskreis Schule-Wirtschaft, der Sparkasse Oberland und den Kooperationspartnern, der Agentur für Arbeit, der Handwerkskammer für München und Oberbayern, der Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern und der Kreishandwerkerschaft Oberland als Präsenzveranstaltung durchgeführt.
Da man die Job-Messe nicht wie im Corona-Jahr 2020 absagen wollte, wurde diese von vorneherein als Onlinemesse konzipiert. Dazu legte man beide Messen unter dem Format „Berufsbildungsforum“ in einen Auftritt zusammen. Eine Entscheidung, die auch auf Ausbilderseite gut angenommen wurde: 117 Aussteller präsentierten sich auf der Domain. Dazu gehörten 25 namhafte Unternehmen und Organisationen für Ausbildung und duale Ausbildung, 27 Hochschulen und Universitäten sowie 64 Unternehmen, Innungen und Ausbildungsorganisationen.
Großer Zuspruch
In informativer Form wurden Arbeitgeber, Studiengänge und Berufsbilder auf der Plattform vorgestellt: mit Videos an den virtuellen Messeständen, bei denen man sofort per Mail oder Chat in Verbindung aufnehmen konnte. Die Aktionswoche mit Vorträgen und Präsentationen im Livestream fand besonders große Zustimmung unter den Usern. Auch die Zusammenlegung der beiden Messen und die Navigation der Seite wurden positiv bewertet: Die Website war gleichermaßen für PC, Laptop, Handy und Tablet optimiert.
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