Hommage an Sisi
Veranstaltungen zum 125. Todestag
Die gwt (Gesellschaft für Wirtschaft und Tourismus) Starnberg stellt für Sonntag, 10. September anlässlich ihres 125. Todestages ein umfangreiches Programm zu Ehren von Sisi, der späteren Kaiserin Elisabeth, auf die Beine: Sonderführungen, eine eigene Sisi-Schifffahrt sowie ein festliches Sisi-Dinner. Ehre, wem Ehre gebührt – schließlich ist Elisabeth Amalie Eugenie von Wittelsbach, Herzogin in Bayern, neben König Ludwig II. die bekannteste Bewohnerin der Region.
Sisi-Spaziergänge
Der Sonntag startet um 10 Uhr vormittags, beispielsweise mit dem ersten von insgesamt vier geführten Sisi-Spaziergängen durch Possenhofen an diesem Tag – von der Sisi-Statue am Bahnhof, vorbei an der Fischerkapelle durch den Ort bis hinunter zum Schloss Possenhofen.
Für Kinder gibt es am 9. September, also einen Tag vor dem eigentlichen Jubiläum, um 10 und um 11 Uhr eigene Führungen durch das Kaiserin Elisabeth Museum. Hier steht die Kindheit der Prinzessin im Mittelpunkt, sogar eine Dia-Show wird gezeigt.
Sisi-Rundfahrt
Auch die Schifffahrt am Starnberger See steht am 10. September ganz im Zeichen von Sisi: Auf den nördlichen Rundfahrten wird Sisi-Experte Gerhard Köstler mit an Bord sein und während der gut zweistündigen Rundfahrt über das Leben der Kaiserin berichten. Die historischen Schauplätze lassen sich dabei ganz bequem im Vorbeifahren besichtigen.
Auf der Roseninsel, einer der Lieblingsplätze von Sisi, warten spezielle Führungen: Zwei davon befassen sich mit der Liebe von Sisi zum Starnberger See, bei den anderen beiden geht es um die letzten Tage vor ihrem Tod in Genf.
Das gesamte Programm mit weiteren Informationen ist unter www.sisiundludwig-starnbergammersee.de zu finden.
Copyright: Wochenanzeiger Medien GmbH