Festliche Waldweihnacht
"Kurzstrecke mit... dir!" macht Kirche anders erfahrbar
Bereits im September fand das erste Treffen der „Kurzstrecke“ der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Weilheim statt. Dabei traf sich eine kleine Gruppe von Interessierten am Bouleplatz am Riß. Bei der Premiere des neuen Formats von Kirche, die außerhalb der Kirchenmauern erfahrbar gemacht werden soll, ging es um Lieblingsorte in Weilheim. Die Teilnehmenden tauschten sich bei dem Treffen im Freien auch über die eigene Haltung gegenüber Kirche und ihre aktuelle Rolle in der Gesellschaft aus.
Treffen am 18. Dezember
Mit der „Kurzstrecke“ geht es am Sonntag, 18. Dezember, adventlich und weihnachtlich weiter. Und zwar am Hechenberg, wo Pfarrer Michael Hinderer interessierte Erwachsene zu einer Waldweihnacht einlädt. "Rund um Weihnachten gibt es natürlich viele Angebote, doch sich im Wald zu treffen und durch die Dunkelheit zu gehen, Geschichten zu hören und vorzulesen, am Ende gemütlich beisammen zu sein, das ist was Besonderes", ist sich der Geistliche sicher. Treffpunkt um 17 Uhr an der Kreuzung Am Weidenbach / Am Ölschlag hinter der Tierklinik Weilheim. "Wir freuen uns über mitgebrachten Glühwein, Punsch und Plätzchen, vielleicht auch eine passende Advents- oder Weihnachtsgeschichte und ein Musikinstrument."
Ausblick auf 2023
Auch für das neue Jahr steht schon ein Termin fest. Am Donnerstag, 26. Januar, geht es um 19.15 Uhr um die Frage: Was hat dich geprägt? Im Leben und im Glauben. Unter dem Motto "Aus welchem Holz bist du geschnitzt?" können Teilnehmerinnen und Teilnehmer dank einer Kooperation mit der Schreinerei Schütz in deren Werkstatt kreativ etwas Prägendes aus ihrem Leben erschaffen und gestalten. "Da das Format auf eine gemeinsame Wegstrecke angelegt ist, wird der Treffpunkt im Januar wieder am Bouleplatz sein, auch bei schlechtem Wetter", so Hinderer. Nähere Infos zur Veranstaltungsreihe und ihre Hintergründe gibt es unter www.apostelkirche.de im Internet.
Copyright: Wochenanzeiger Medien GmbH