Musikalisches Bavaria
Zwei Konzerte des Weilheimer Chorkreises Ende April
Unter dem Titel „Bavaria“ lädt der Weilheimer Chorkreis (1844) e.V. unter der Leitung von Elisabeth Reitzer zu zwei Konzerten ins Stadttheater Weilheim (Theaterplatz 1) ein. Neben Edward Elgars Werk „From the Bavarian Highlands" mit Florian Appel am Klavier sind schwungvolle bayerische Lieder und Tanzmusik zu hören, die die Gögerlgeiger beisteuern.
Szenen aus dem Alpenraum
Der britische Komponist Edward Elgar (1857-1934) und seine Frau Alice verbrachten Ende des 19. Jahrhunderts in mehreren aufeinanderfolgenden Jahren ihren Sommerurlaub in Bayern, insbesondere in Oberstdorf und Garmisch bei ihrem Freund Richard Strauss. Die Alpenlandschaft, das ländliche Leben, das bayerische Liedgut und die Schuhplattler-Tänze begeisterten das Paar dermaßen, dass es 1895 das sechsteilige Werk „From the Bavarian Highlands“ schuf, in dem verschiedene Szenen aus dem Alpenraum besungen und musikalisch begleitet werden. Die zusätzlich in das Programm aufgenommenen bayerischen Lieder und die Tanzmusik greifen jeweils die von Elgar komponierte Thematik auf.
Bei wöchentlichen Proben und einem Probenwochenende haben sich die Sängerinnen und Sänger mit ihrer Leiterin intensiv auf die Konzerte vorbereitet und freuen sich nun sehr, am Samstag, 27. April, um 19.30 Uhr und am Sonntag, 28. April, um 16 Uhr dem Publikum einen beschwingten Abend bzw. Nachmittag bieten zu können.
Der Kartenvorverkauf findet im Musikhaus Wiedemann in Weilheim statt.
Copyright: Wochenanzeiger Medien GmbH