Violine trifft Orgel
Kovariks zu Gast beim Orgelsommer
Am Samstag, 20. Mai, findet das zweite Konzert im Rahmen des Internationalen Weilheimer Orgelsommers 2023 statt. Zu hören sind Eva Kovarik an der Violine und Martin Kovarik an der Orgel. Das Künstlerduo aus der Schweiz präsentiert Werke von Vivaldi, Vierne, Bach, Dvořák und Saint-Saëns.
Eva Kovarik, begann schon im Kindesalter sehr früh ihre musikalische Ausbildung mit dem Violinspiel und absolvierte am Konservatorium von Banscá Bystrica (Slowakei) ein Studium bei dem legendären Geiger Prof. Warchal. Bereits während ihrer Studienzeit spielte und konzertierte sie regelmäßig im berühmten Schlosssaal der Stadt.
Es folgten viele Soloauftritte in den Besetzungen Klavierduo, Geigenduo und Streichquartett. Schon mit jungen Jahren wurde sie erste Geigerin im international bekannten Slowakischen Kammerorchester. Heute gibt sie vor allem Konzerte mit ihrem Lebenspartner, dem Organisten und Pianisten Martin Kovarik. Dieser ist der Sohn des berühmten Chordirigenten Vladimir Kovarik und seit 2011 Hauptorganist der Kirchengemeinde St. Franziskus in Zürich.
Zu hören ist das Duo um 11.15 Uhr in der Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt (Marienplatz 3). Der Eintritt ist frei, um Spenden als Unkostenbeitrag für die neue Orgel wird gebeten.
Copyright: Wochenanzeiger Medien GmbH