Klein, aber stark
Bauhof Gauting mit neuem Frontstapler

Caner Ceylan im Frontstapler, Bürgermeistern Brigitte Kössinger, Bauhofleiter Johannes Roth und Beatrice Bruns aus der Tiefbauabteilung der Gemeinde (v.l.) mit dem kleinen Alleskönner – dem Frontstapler – als Neuzugang im Bauhof. (Bild: us)
„Ich freue mich sehr, dass wir mit dem neuen Frontstapler eine gewaltige Hilfe für unseren Bauhof haben“, sagte Bürgermeisterin Brigitte Kössinger. „Es ist zum einen faszinierend, was dies für eine enorme Arbeitshilfe ist und was mit dem neuen Fahrzeug alles möglich ist. Zum anderen freue ich mich sehr über den wichtigen Beitrag für den Schutz der Gesundheit der Mitarbeiter und für den Zugewinn an Zeit für den Bauhof“, sagte sie weiter und machte zusätzlich auf die äußerst guten Anschaffungsbedingungen aufmerksam. Denn der leistungsfähige Frontlader habe als Secondhand-Ware statt rund 130.000 Euro nur 61.000 Euro gekostet. „Für dieses gute Wirtschaften ein herzliches Dankeschön von der Gemeinde.“
Das kleine Teil könne bis zu fünf Tonnen Gewicht auf eine Höhe von 1,50 Metern heben. Auf die höchste Hubhöhe von 3,70 Metern schaffe es noch stolze 2,7 Tonnen. „Der wird ständig im Einsatz sein“, meinte Caner Ceylan, im Bauhof als Spezialist für Lagertechnik angestellt. „Extrem kleiner Wendekreis, hohe Traglast – besser kann es nicht sein“, schwärmte er. Angst davor, dass das Fahrzeug beim Heben kippe, habe er nicht. „Bei einem Eigengewicht von acht Tonnen ist das schwer möglich.“
Nächster Einsatz: Christkindlmarkt
Gleich zum Christkindlmarkt werde der Frontlader gute Dienste leisten, wenn die Marktbuden, die zusammengeklappt auf ein Gewicht von rund 1,5 Tonnen kommen, aufgestellt werden müssen. „Ich denke auch ans Kult oder die Marktsonntage“, so Ceylan. „Da sind auch sehr viele Dinge zu transportieren.“ Lagerverwalter Ceylan war lange auf der Suche nach diesem Bauhof-Neuzugang. Vor allem auch auf der Suche nach einem Toppgerät in gebrauchtem Zustand sei er lange gewesen, einfach um die Gemeindefinanzen etwas zu schonen.
„Die Anforderungen an den logistischen Bereich im Bauhof wachsen“, so Bauhofleiter Johannes Roth. „Unser Lager umfasst sehr viele verschiedene Bereiche und wurde nun noch einmal erweitert.“ Und zwar als platzsparendes Hochlager, dessen zweite Ebene nun besser genutzt werden solle. Egal ob Marktbuden, Pflastersteine, Paletten, Zementsäcke – die Vielfalt an Material sei groß. Dafür sei Ceylan vor drei Jahren als Fachkraft für Lagerlogistik zum Bauhof gekommen. „Ich danke für die Umsicht, mit der er das Lager verwaltet“, so Roth. „Und dafür, dass er uns auf dieses sehr variabel einsetzbare Arbeitsgerät, den Frontlader, aufmerksam gemacht hat.“
Copyright: Wochenanzeiger Medien GmbH