Starke Gemeinschaft
Aktionstag zu 50 Jahre Gauting – Clermont l’Hérault
Zum fünfzigjährigen Bestehen der Städtepartnerschaft zwischen Gauting und dem südfranzösischen Clermont l’Hérault gab es noch vor der Sommerpause eine Jubiläumswoche in Gauting. Besonders Jugendliche wurden am Aktionstag des Vereins für deutsch-französisch-englische Partnerschaft Gauting e.V. (DFEV) angesprochen.
Unter dem Motto „50 Jahre Gauting – Clermont l’Hérault: Freundschaften pflegen, nachhaltig leben“ organisierte der Verein drei Workshops an der Realschule für die französischen Gäste und die Gäste aus dem englischen Patchway, das ebenfalls eine Städtepartnerschaft mit Gauting hat. Auch Bürgermeisterin brigitte Kössinger, der Bürgermeister aus Clermont l’Hérault, Gérard Bessière sowie der Bürgermeister aus Patchway Dayley, Lawrence waren unter den Gästen.
„Auf ein weiteres gutes Gelingen“
Am Ende des Tages wurden drei Beerensträucher, die der Partnerschaftsverein Clermont-l’Hérault den drei Schulen auf dem Campus geschenkt hatte, gepflanzt. „Wir hoffen, dass die Städtepartnerschaft weiterhin Früchte tragen wird, wie die gepflanzten Beerensträucher“, so DFEV-Vorsitzende Adriana Scipio.
Ebenfalls auf dem Aktionstagsprogramm standen eine Bilderausstellung von Grundschülern im Rathaus sowie die Bauzaun-Galerie an der Starnberger Straße, die Mittelschüler gemeinsam mit der Schule der Fantasie geschaffen hatten.
Der DFEV bedankt sich bei der Grundschule, der Mittelschule, der Realschule und dem Gymnasium die alle gemeinsam zum guten Gelingen des Jubiläumsbesuchs am Montag. Mitte Oktober wird die Veranstaltungsreihe mit einem Stand am Marktsonntag, einem französischen Film mit Untertitel sowie einer gemeinsamen, geführten Wanderung in einem Naturschutzgebiet abgeschlossen. „Wir freuen uns über viele Interessenten“, sagte Scipio und dankte für die große Unterstützung aus der Gemeinde und dem Deutsch-Französischen Bürgerfonds: „Auf ein weiteres gutes Gelingen!“
Copyright: Wochenanzeiger Medien GmbH