Klangwelten eröffnen
Neues Musik-Festival vom 23. bis 25. Juni in Polling
Zum ersten Mal findet vom 23. bis 25. Juni 2023 das polliphonic Musik·Festival im Raum Polling statt, das namhafte Künstlerinnen und Künstler, darunter die Geigerin Lena Neudauer, Bariton Äneas Humm, Schauspieler Thomas Loibl und Saxophonist Johannes Enders für Konzerte und andere Veranstaltungen in die Region bringt. Gegründet von den Brüdern Aurelius Braun (28) und Nepomuk Braun (32), bietet das Festival ein Wochenende lang Musik verschiedenster Genres.
Die Konzerte finden nicht nur in traditionellen Spielstätten wie dem barocken Bibliotheksaal im ehemaligen Kloster Polling statt, sondern auch in neuen und unerwarteten Locations wie der von Bernd Zimmer und 121 internationalen Künstlerinnen und Künstlern gestalteten Säulenhalle STOA169 und dem zu HK-Engineering gehörenden Kloster-Innenhof.
Austausch ermöglichen
Die mit zahlreichen internationalen Preisen ausgezeichneten Brüder Aurelius und Nepomuk Braun stammen aus München und sind als Musiker auf bedeutenden Bühnen wie der Londoner Wigmore Hall zuhause. Sie spielen - mal zusammen, mal allein - in diversen Formationen oder in festen Ensembles wie dem international erfolgreichen Adelphi Quartett. Mit ihrer Idee, in Polling ein generationenübergreifendes Musikfestival aufzubauen, haben sie die Jury des diesjährigen Hauptförderers 'Neustart Kultur' sofort überzeugt. Den beiden Initiatoren ist dabei nicht nur die künstlerische Seite wichtig: polliphonic soll ein Ort des Zusammenkommens sein – für Kunst- und Musikschaffende ebenso wie für Musikfans. Formate wie die polliphonic Party sollen ganz bewusst ungezwungen gehalten werden, um Räume für Austausch zu schaffen.
Programm
2023 ist aber erst der Startschuss: Das Festival soll in den kommenden Jahren um diverse Locations und Konzertformate erweitert werden. Polliphonic beginnt am Freitag, 23. Juni, mit zwei Veranstaltungen: einem klassischen Konzert im Bibliotheksaal, bei dem unter anderem Werke von Ludwig van Beethoven und Franz Schubert zur Aufführung kommen, und einem Konzert des Weilheimer Jazzmusikers Johannes Enders. Am Samstag, den 24. Juni, stehen drei weitere Veranstaltungen auf dem Programm, darunter polliphonic Sonnenuntergang in der Stoa 169 und polliphonic Verwandlung, eine Kafka-Performance mit Thomas Loibl. Das Festival endet am Sonntag, den 25. Juni mit einer Liedermatinee des aufstrebenden Star-Sängers Äneas Humm.
Tickets
Karten gibt es zu einzelnen Veranstaltungen oder als Tagespass, jeweils in verschiedenen Kategorien und Preisklassen. Das Besondere: Für alle Besucherinnen und Besucher unter 30 Jahren kosten alle Karten nur die Hälfte. Das gesamte Programm kann online unter www.polliphonic.de eingesehen werden, hier sind auch Ticketbuchungen möglich. Wer eine telefonische Reservierung bevorzugt, kann diese unter Tel. 0175/5359335 vornehmen.
Copyright: Wochenanzeiger Medien GmbH