Klimaschutz und Gerechtigkeit
Vortrags- und Gesprächsabend am 9. November
Die Außenstelle Weilheim des Bistums Augsburg lädt am Donnerstag, 9. November, um 19 Uhr zu einem Vortrags- und Gesprächsabend zu den beiden Themen Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit in das Regionalzentrum St. Anna in Weilheim (Waisenhausstr. 1) ein. Zwei gleichwertige Zentren in einer Ellipse, wie sie Papst Franziskus in seiner Enzyklika „Laudato Si“ im Jahre 2015 zusammengebunden hat.
Perspektiven für Veränderung
Klimaschutz ist teuer - doch Nichtstun ist langfristig noch viel teurer. Aber warum scheitern so viele Bemühungen um eine "sozial-ökologische Transformation"? Die "Sachverständigengruppe Weltwirtschaft und Sozialethik" hat im Auftrag der Deutschen Bischofskonferenz untersucht, warum viele Reformen scheitern. Sie hat Empfehlungen erarbeitet, wie Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit zusammenkommen können.
Referent Dr. Stefan Einsiedel wird kurz eine Studie vorstellen, die im Auftrag der Deutschen Bischofskonferenz zum Thema „Transformation“ erstellt wurde. Es geht dabei um den aktuellen Stand der Diskussion, aber auch um Umsetzungsmöglichkeiten. Ignaz Freisl von der Jaudenmühle wird zudem berichten, wie er als Unternehmer versucht, ganz konkret an der Transformation mitzuwirken.
Anmeldung
Weitere Informationen und die Möglichkeit, sich für den Vertragsabend anzumelden, gibt es bei der Außenstelle Weilheim unter Tel. 0881/901150920 oder per Mail an bsa-wm@bistum-augsburg.de.
Copyright: Wochenanzeiger Medien GmbH