Faire Woche
Vorträge, Führung, Frühstück und eine Ausstellung
Ein „faires“ Frühstück genießen, sich die Abwasseranlangen in Geiselbullach anschauen oder an einer ökumenischen Andacht unter freiem Himmel teilnehmen – anlässlich der „Fairen Woche Germering“ finden bis zum 24. September verschiedene Veranstaltungen zum Thema „Zukunft fair gestalten“ statt. Ziel ist es die Germeringer zu einem verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt zu bewegen. „Nur wenn sich die Menschen ihrer Rolle in der globalisierten Welt bewusst sind, kann es gelingen, Lösungsansätze für einen sozial-ökologischen Wandel des bestehenden Systems auszuarbeiten“, heißt es in dem Programmflyer.
Interessante Programmpunkte
Die faire Woche hat bereits in der vergangenen Woche mit Vorträgen, einem Workshop, Frühstück und einer Führung begonnen. Am Donnerstag, 16. September, heißt es um 19 Uhr in der Stadtbibliothek Germering „Naturfaser oder Fast Fashion“. Stefanie Pockrandt-Gauderer stellt im Vortrag die Frage, ob wir die neuesten technischen Errungenschaften der Textilindustrie wirklich brauchen, um uns wohl zu fühlen. Neben „Fast Food“ gibt es nämlich auch „Fast Fashion“.
Am Freitag, 17. September, eröffnet um 14 Uhr eine Kunst-Ausstellung, bei der Kinder der Germeringer Malschule zum Thema „Kinderrechte“ gemalt haben. Die Bilder werden an der Westfassade der Bibliothek präsentiert.
Die CSU-Frauenunion lädt am Dienstag, 21. September, ab 13 Uhr, zu einer Führung durch die Abwasseranlagen in Geiselbullach ein. Am Treffpunkt an der Stadthalle Germering können Fahrgemeinschaften gebildet werden. Referentin Marianne Kaunzinger vom Amperverband erläutert den Kreislauf des Wassers und zeigt, was mit dem Abwasser passiert. Voranmeldung bei Gaby.pichelmaier@fu-germering.de oder unter Telefon (089) 89429266.
Am Mittwoch, 22. September, gibt es um 19.30 Uhr im Gemeindesal der Jesus-Christus-Kirche in der Hartstraße 8 einen Vortrag mit Diskussion zum Thema „Klima fair gestalten – Wege zu Menschenwürde und Klimgerechtigkeit in Bangladesh“. Leonard Barlag berichtet von den Zuständen in dem von einer Textilindustrie und vom Klimawandel geprägten Landschaft.
Rückblick mit „fairem“ Frühstück
Eine ökumenische Andacht unter freiem Himmel auf der Pfarrwiese St. Martin veranstalten die katholischen und evangelischen Pfarrkirchen am Samstag, 23. September, um 19 Uhr. Sie wird von Pastoralreferent Christian Kube und Vikarin Alexandra Ryll gehalten.
Zum Abschluss der fairen Woche lädt der Weltoffen Weltladen am Sonntag, 24. September, von 9.30 bis 11.30 Uhr in den Laden, Otto-Wagner-Straße 4-6, ein. Bei einem fairen Frühstück werden die letzten 14 Tage Revue passiert. Weitere Informationen gibt es unter www.germering.de/fairewoche im Internet. Achtung: Bei diversen Veranstaltungen sind vorherige Anmeldungen notwendig. An der Fairen Woche Germering ist die Fairtrade-Steuerungsgruppe, die Frauen-Union, die Germeringer Stadthalle, Malschule und Bibliothek, der Weltoffen- Germering Weltladen sowie die beiden Pfarrkirchen beteiligt.
Copyright: Wochenanzeiger Medien GmbH