Erweitertes Angebot
Stadt Starnberg stellt ab sofort zusätzliche Online-Verwaltungsleistungen zur Verfügung
Ab sofort können Starnberger noch weitere Dienstleistungen der Stadtverwaltung am Computer erledigen: Das „Gesetz zur Verbesserung des Onlinezugangs zu Verwaltungsleistungen“, kurz OZG, treibt die Digitalisierung von Verwaltungen voran. Das Ziel des Freistaates Bayern ist eine digitale Verwaltung, die den Bürgern und auch den Unternehmen das Leben leichter macht. Einfach und schnell und darüber hinaus transparent und barrierefrei. Die Stadt Starnberg baut daher ihr bereits vorhandenes virtuelles Serviceangebot auf dem "BayernPortal" des Freistaates aus und digitalisiert 20 weitere Verwaltungsdienstleistungen. Insgesamt können dort aktuell in Zuständigkeit der Stadt Starnberg schon über 300 Leistungen und über 50 Online-Verfahren erledigt bzw. durchgeführt werden. Der Link zu den Online-Bürgerdiensten ist auf der Startseite (starnberg.de) der Stadt Starnberg zu finden.
Für die Zukunft hat die Stadt Starnberg geplant, das digitale Serviceangebot kontinuierlich weiterzuentwickeln. Die 20 neuen Verwaltungsdienstleistungen umfassen u.a. die Anmeldung zur Bürgersprechstunde, den Bürgerantrag und die Meldung defekter Abfallbehälter.
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